LogoLogo

Facebook Like

In großen Schritten Richtung Projektziel 2012: Konzert in der Bürgerhalle Wertherbruch

Am ersten Januarwochenende 2012 war es endlich wieder soweit. 80 Musikerinnen und Musiker des Projektorchester NRW trafen sich zum gemeinsamen Probenwochenende in der Jugendherberge Xanten am Niederrhein. 

Pünktlich um 9:30Uhr begann die Probe unter der Leitung von Bernd Wysk und Karin Steenstra. Neben schon bekannten Stücken wurden eine Handvoll neuer Stücke zum ersten Mal einstudiert. Der Tag begann mit einer Gesamtprobe, der am Nachmittag ausgiebige Registerproben folgten, in denen die Feinheiten der einzelnen Werke herausgearbeitet wurden. Unterbrochen wurde die Probe lediglich von einer stärkenden Mittagspause. Bevor es in den verdienten Feierband ging, versammelten sich alle Musikerinnen und Musiker jedoch erneut zur Tutti-Probe im großen Orchestersaal der Jugendherberge. Hier konnten die ersten Stücke nach der Verfeinerung in neuem Glanz erklingen.

Nach der jährlichen Mitgliederversammlung wurde der Abend in geselliger Runde in der hauseigenen Disco der Jugendherberge verbracht. Wann genau die Letzten ins Bett gingen, um noch eine Mütze Schlaf zu tanken, ist bisher nicht bekannt. Zur Fortsetzung der Probe am Sonntag waren jedoch alle Mitspieler, die einen etwas wacher als die anderen, dann wieder im großen Saal versammelt. 

Durch die Erklärung der Musik in Bildern wie beispielsweise „Ihr seid zwei Vögelchen, die in einem Baum sitzen und zwitschern“ oder „wir singen das jetzt mal, statt zu spielen“ wussten die musikalischen Leiter Bernd und Karin die Probe abwechslungs- und erfolgreich zu gestalten. Nach einem gemeinsamen Abschlussmittagessen machten sich am Sonntagnachmittag alle Musiker zufrieden auf den nach-Hause-Weg.

Obwohl es eine sehr erfolgreiche Probe war, gibt es keine Zeit zum Ausruhen, denn bereits im März steht das Projektziel des Jahres 2012 auf dem Programm: Das ProjektOrchester NRW gibt ein Konzert am Samstag, den 31. März 2012 um 19:30 Uhr in der Bürgerhalle Wertherbruch, für das der Kartenvorverkauf in Kürze starten wird.